Fragen & Antworten (FAQ)

 

Wie funktioniert der Prozess genau?

  1. Sie erstellen hier eine kostenlose Internetbewertung Ihrer zu verkaufenden Immobilie.
  2. Wir nehmen mit Ihnen Kontakt auf, um den idealen Makler für Ihre Bedürfnisse (Region, Objekt) zu finden.
  3. Mit Ihrer Zustimmung melden sich ein oder mehrere von uns ausgesuchte und geprüfte Makler und besprechen mit Ihnen die nächsten Schritte (z.B. individuelle, kostenlose Bewertung Ihrer Immobilie vor Ort).
  4. Sie entscheiden, ob und welchem Makler Sie ein Verkaufsmandat erteilen. Somit ist unser Service für Sie unverbindlich und kostenlos.

Wie aussagekräftig ist die Online-Bewertung?

Unser Immobilienrechner basiert auf der Immobiliendatenbank der comparis.ch AG mit aktuell inserierten sowie historischen Objekten. Individuelle Besonderheiten Ihres Objekts können bei dieser Berechnungsmethode nicht ausreichend berücksichtigt werden. Bei dem von uns berechneten Wert handelt es sich daher um einen ersten groben Richtwert, der auf jeden Fall im Rahmen eines Vor-Ort-Termins durch einen unserer Makler überprüft werden sollte.

Warum ein Makler?

Wer seine Immobilie verkaufen möchte, ist gut bedient, wenn er einen Profi zu Rate zieht. Ein guter Makler ist objektiv und hat keine emotionale Bindung zum Verkaufsobjekt, was für einen optimalen Verkauf von Vorteil ist. Zudem bringen unsere Makler Verkaufsgeschick und langjährige Erfahrung mit, sind in der Region entsprechend vernetzt und ersparen Ihnen viel Zeit für Abklärungen, Koordination etc.

Beim Verkauf Ihrer Immobilie geht es um sehr viel Geld und der Prozess stellt sich oft komplexer und langwieriger dar als erwartet. Sie als Verkäufer möchten den höchstmöglichen Preis erzielen; der Käufer möchte möglichst wenig ausgeben. Wenn man nicht selbst Profi ist und sich nicht in der Immobilienwirtschaft auskennt, ist es sinnvoll, einen Makler herbeizuziehen.

Wir zertifizieren unsere Makler und stellen sicher, dass sie eine Mitgliedschaft in einem anerkannten Immobilienverband vorweisen können, Erfahrung als Immobilienmakler von mindestens 3 Jahren vorweisen können sowie eine anerkannte fachliche Ausbildung in der Immobilienwirtschaft haben. Ausserdem liegen uns zu allen Maklern nachprüfbare Referenzen vor.

Welche Leistung erbringt der Makler aus dem QSIM-Netzwerk konkret?

  1. Kostenlose Bewertung Ihrer Immobilie vor Ort.
  2. Unterstützung mit allen benötigten Unterlagen zur Vorbereitung des Verkaufs. Dazu zählen etwa Grundbuchauszüge, Bebauungspläne, Lagepläne, Baugenehmigungen, Wohnflächenberechnungen, Gebäudeversicherungsausweise, Katasterpläne, Unterlagen zur eingetragenen Grundschuld, Aufstellungen über alle getätigten werterhaltenden und werterhöhenden Massnahmen, Betriebskostenaufstellungen, allfällige Miet-/Pachtverträge, Verträge zu Wohn-/Nutzungsrechten, Steuerbescheide sowie Originalkaufverträge.
  3. Beratung bei der Wahl des optimalen Verkaufskanals, Vermarktung Ihres Objekts und Erstellung einer zielgruppenorientierten Vermarktungsdokumentation.
  4. Unser Makler organisiert Termine und führt Interessenten durch Ihr Objekt.
  5. Er beginnt Verhandlungen beim Vorhandensein von Kaufinteressenten und prüft deren Bonität. Er qualifiziert Interessenten, um eine Vorauswahl an potenziellen Käufern zu treffen und informiert Sie jederzeit über alle laufenden Aktivitäten.
  6. Einigen Sie sich mit dem Käufer, setzt unser Makler einen Kaufvertrag auf und vereinbart den Notartermin. Er ist bei der der Beurkundung des Vertrags beim Notar anwesend.
  7. Unser Makler ist bei der Schlüsselübergabe anwesend bzw. er übergibt die Schlüssel im Auftrag des Verkäufers an den neuen Eigentümer.
  8. Nach Abschluss des Auftrags steht der Makler dem Verkäufer als Ansprechpartner weiterhin zur Verfügung.